Über uns

Einen Blick in die Firmenchronik

Damals wie heute sind höchste Präzision und termingerechte Ausführung die wesentlichen Säulen unserer Firmenstrategie. Am 26.09.1936 von Gerhard Grießbach in Glashütte gegründet, erwarb sich unser Betrieb schnell einen guten Namen in der Dentaltechnikbranche und als feinmechanische Werkstatt. Die Kellerräume des eigenen Wohnhauses wurden zu eng und die Firma zog 1942 in das damalige Domizil in der Prießnitztalstraße 32. Nach dem Krieg erweiterte sich das Produktprofil erheblich. Neben einem umfangreichen Sortiment an Dentalinstrumenten und kieferorthopädischen Erzeugnissen kam die Produktion und teilweise sogar eigene Entwicklung von Synchronkleinstmotoren, Kleinstgetrieben, Hemmwerken, Schornsteinzugmessern u.v.a.m. hinzu. Ein Stamm von bis zu 56 Facharbeitern ermöglichte dem Betrieb flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Dieter Ahrendt, studierte nach seiner Uhrmacherlehre in Glashütte Feinwerktechnik, begann nach seinem Diplom im Betrieb seines Schwiegervaters als Betriebsingenieur. Als Gerhard Grießbach 1980 in den Ruhestand ging, führte Dieter Ahrendt, den seit mittlerweile 1972 verstaatlichten Betrieb, weiter. Zum umfangreichen Produktionsprogramm waren inzwischen noch Teile für Wetterwarten und Schiffsbarometer sowie Haarhygrometerwerke hinzugekommen. Nach erfolgreicher Reprivatisierung im Juni 1990 musste sich auch unser traditionsreiches Unternehmen einen Platz auf dem neuen Markt erkämpfen. Ein besonderer Nachteil war die zu DDR-Zeiten übliche Vermarktung der Produkte über zentrale Handelskontore. So kannten wir viele Empfänger unserer Produkte leider nicht. Mühsam wurden alte Kunden ausfindig gemacht und neue geworben. Durch unsere technische Erfahrung und unseren hohen Qualitätsanspruch gelang es uns eine stabile Auftragslage mit dentaltechnischen Produkten zu erreichen. Auf zahlreichen Messen und Ausstellungen präsentierten wir unser Können. Im Jahr 1997 erfolgte dann der Umzug an unseren jetzigen Standort an der Dresdner Straße 46. Dadurch verbesserten sich die Produktionsbedingungen und wir konnten unseren feinmechanischen Bereich erweitern. Seitdem entwickeln wir uns stetig weiter und liefern dentaltechnische Produkte in gewohnt höchster Qualität, erfüllen aber auch feinmechanische Aufträge, beispielweise für die regionale Uhrenindustrie.

Firmenchronik von Gerhard Grießbach Glashütte - Dental- und Feinmechanik Ahrendt

Gerhard Grießbach
Gründer und Geschäftsführer bis 1980